weitblick

pdfInformationsflyer im pdf-Format
pdfPlakat im pdf-Format
Unsere Werbekampagne - wir machen uns für Sie stark

Syndikus: Anwaltsqualität mit Heimvorteil

Braucht der Syndikusanwalt Werbung? Die Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte sagt „Ja“ und hat ein Plakat im Design der DAV-Werbekampagne entworfen.

plakat grossVertrauen ist gut. Anwalt ist besser. – Unter diesem Slogan läuft seit 2006 die breit angelegte Werbekampagne des Deutschen Anwaltvereins. Die Zahl der Rechtsanwälte wächst und neue Rechtsberater stoßen auf den Markt. Die Anwaltschaft muss in Zeiten wachsender Konkurrenz auf dem Markt auf sich aufmerksam machen und ihr Image pflegen. Dies haben auch die Syndikusanwälte als im Unternehmen tätige Rechtsanwälte für sich erkannt.

Mit dem Motto „Anwaltsqualität mit Heimvorteil“ möchte die Arbeitsgemeinschaft der Syndikusanwälte im DAV aufzeigen, dass Syndikusanwälte sich durch ihre Anwaltsqualität von anderen Berufsbildern im Unternehmen unterscheiden. Der Syndikusanwalt wird vom Unternehmen angestellt, weil er unabhängig in der Sache des Rechts beraten kann und soll. Dabei kennt er sein Unternehmen und steuert es souverän durch das Recht – weltweit.

Das Motto der Syndikusanwälte richtet sich selbstverständlich nicht gegen die externen Anwälte. Diese sind Partner der Syndikusanwälte und es ist für sie gerade von Vorteil, im Unternehmen einen anwaltlichen Gesprächspartner zu haben, der auf gleicher Augenhöhe unter Kollegen mit ihnen verhandeln kann. Dabei bringen sowohl der Syndikusanwalt die Expertise seiner Beratung und die Kenntnis des Unternehmens als auch der externe Anwalt seine Expertise beispielsweise in prozessualen Fragen ein.

Wichtig war den Syndikusanwälten vor allem auch, eine Kollegin auf dem Plakat abgebildet zu sehen. Schließlich sind sehr viele der in Unternehmen arbeitenden Kollegen weiblich. Das Plakat können Sie weiter unten auf dieser Seite herunterladen.

Die Kampagne für die Syndikusanwälte sollte in ganz Deutschland bekannt gemacht werden. Alle Syndikusanwälte sind aufgerufen, das Plakat in der jeweiligen Rechtsabteilung und auch an sonstigen Orten im Unternehmen aufzuhängen. Es kann nur von Vorteil für die Anwaltschaft sein, wenn wir erkennen, dass zu unserem einheitlichen Berufsbild der Anwalt in all seinen Facetten gehört. Und dazu zählt eben auch der Syndikus.

Ein Anwalt mit Heimvorteil – machen auch Sie mit!

Die Plakate können auch beim Brüsseler Büro des DAV über folgende E-Mail-Adresse zum Preis von € 5,-- pro Stück zzgl. Versandkosten angefordert werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 23. Juli 2017